Lebensgeister 2022

Immer mehr Kinder und Jugendliche gehen während der Woche ungern raus und sitzen stattdessen lieber zu Hause vor den Computern. Auch am Wochenende verbringen sie immer noch 54 Prozent ihrer Wachzeit auf Stühlen, Sesseln, Couch oder Sofa. Fernsehen, Computerspiele, Smartphones und Spielekonsolen – die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen finden im Sitzen und zu Hause statt. Die Bewegung dort geschieht vorwiegend im Kopf und weniger ganzheitlich mit dem kompletten Körper. Dass dies nicht nur ein Gefühl ist, sondern der Tatsache entspricht, belegen zwei Studien des Marktforschungsinstituts Ipos und der Stiftung Kindergesundheit. In Deutschland verbringen Kinder 25 Prozent weniger Zeit damit draußen zu spielen als ihre Mütter in ihrer Kindheit und nur 33 Prozent der Kinder sind demzufolge heute jeden Tag an der frischen Luft. Etwa 10% der Kinder bewegen sich an weniger als zwei Tagen in der Woche mindestens 60 Minuten, welches laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der unterste empfohlene Richtwert darstellt.

Dabei bringt uns das Spielen und Toben vor der Türe nicht nur die besten bleibenden Erinnerungen mit Freunden oder Geschwister. Nein! Die Bewegung stärkt das Immunsystem und die Aufmerksamkeit, steigert die Köperspannung, fördert Gedächtnisleistung und hilft Stress abzubauen.

Das neue Projekt „Lebensgeister“ vom ehemaligen Bundesligafußballspieler Oliver Otto soll den Kindern helfen, mit Hilfe von Spielen und Aktionen Spaß an der Bewegung in der freien Natur zu vermitteln. Früher betrachtete man die Nervenbahnen als Kanäle durch die ein feines flüchtiges Fluidum fließt, das feiner als Elektrizität sein sollte. Das Fluidum wurde als Prinzip und Ursache von Empfindlichkeit und Beweglichkeit aufgefasst und daher mit dem Sammelbegriff Lebensgeister versehen.  Das Bewegungsprojekt will diese „Lebensgeister“ wieder wecken und die Eigenmotivation der Kinder entfachen.

Am 07.10.2022 beginnt das gemeinsame Projekt der BKK Bosch und der Stadt Wernau, das in diesem Jahr leider schon komplett ausgebucht ist.

No Replies to "Lebensgeister 2022"


    Got something to say?

    Some html is OK