Über mich

Hallo liebe Besucher meiner Homepage!

Mein Name ist Oliver Otto.Geboren bin ich in Kirchheim gleich unter der Teck. Da ich meinen Geschwistern schon früh auf die Nerven gegangen bin, entschieden sich meine Mama und mein Papa mich im zarten Alter von 5 Jahren zum TSV Wernau in die E-Jugend zu schicken.

Nach dem Besuch der Teckschule in Wernau, der Realschule in Wernau und des Technischen Gymnasiums in Esslingen-Zell sollte sich zeigen, dass das nicht unbedingt ein großer Fehler war. Ich startete eine Profifußballkarriere mit den Stationen VfB Stuttgart, SSV Ulm 1846, Akratitos Ano Liosia ( Griechenland ), Waldhof Mannheim, Borussia Fulda und SSV Reutlingen 05.

Da mich der Fussball vom Kopf her ( trotz vieler Kopfbälle… ) nicht ausgelastet hat, beschloss ich schon bald, mich auch abseits des Fußballplatzes weiterzubilden. Einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann ließ ich die Ausbildung zum Sport- und Gymnastiklehrer folgen. Ich machte den Aquajogging- und Wassergymnastiktrainer, den NordicWalking-Trainerschein und einen Kletterschein.

Kinder zu fördern und zum Spielen und Sporttreiben zu animieren hat mir schon immer viel Spaß gemacht. Daher übernahm ich 2004 einen ehrenamtlichen Lehrauftrag an der Realschule Wernau – die „Bewegte Sportstunde“. Mit dem ersten Fußballcamp, dem Fussy 2006 (dieses Jahr finden schon die 25. Auflage des Fussy statt), und der Ausbildung zum Entspannungspädagogen und Gewaltpräventionstrainer (2017) erweiterte sich mein Angebot.

Seit Februar 2013 bin ich DFB-A-Lizenz-Trainer, nachdem ich im September 2009 den LifeKinetik- Gehirnentfaltungstrainer in München gemacht habe.

Der Schule bin ich auch irgendwie treu geblieben und arbeite aktuell als Jugendleiter für Bildung & Erziehung beim VfB Stuttgart 1893.

Die Erfahrungen, die ich auch über das „Projekt Koordination“ und meine Arbeit mit dem Pedalo Spielmobil gemacht habe, fließen nahtlos in die „Koordinative Bewegungserziehung-B.A.L.U.®“, in „Schmatz&Schwitz“ und „Lokomotion“ sowie in meine Arbeit als Koordinations- und Gehirntrainer beim VfB Stuttgart ein.

In meiner Freizeit spiele und erfinde ich sehr gerne Gesellschaftsspiele. Mit dem „Juwel vom Nil“, einem Abenteuerspiel über Ägypten, einem Fußballmanager-Würfelspiel und „Harakiri“, einem Würfelspiel, das als Beilage in der Südwestpresse Ulm erschienen ist, sind schon drei dieser Spiele fertiggestellt.Mein neues Spiel „Laufspaß“ zur Verbesserung der Handlungsschnelligkeit ist im Jahre 2013 bei der Firma pedalo erschienen. Meine neueste Spielereihe beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema Gehirn und heißt „Gehirn trifft Körper“.

Gerne reise ich auch und lerne andere Menschen und Kulturen kennen. Zudem halte ich auch Kontakt zu meinen Freunden, die ich durch meinen Beruf kennengelernt habe. Sie kommen aus Ländern wie Tobago, Belgien, Polen, Frankreich, Litauen, Serbien, Kroatien, Ägypten, Italien, Griechenland und Australien. Dabei kommt es mir entgegen, dass mir Fremdsprachen relativ leicht fallen.