Freunde von Schmatz&Schwitz

Ein richtig schöner Tag erlebten 220 Kinder aller 3. und 4. Klassen der Wernauer Schulen am 6.5.2011.

 Das Pilotprojekt von „Schmatz und Schwitz“ wurde in Wernau umgesetzt. Die Kinder hatten einen Riesenspaß beim Einkaufen und Kochen mit dem Profikoch Roy Kieferle und beim Cocktailmixen mit dem ehemaligen deutschen Meister im Cocktailmixen,Walter Fröscher. Für den Bereich „Schwitz“ war die Sonne und Oliver Otto verantwortlich.

Das Projekt, bei dem Bewegung und gesunde Ernährung miteinander kombiniert wurde, war ein rein ehrenamtliches Projekt. Kein Veranstalter und auch kein Helfer verdiente einen Cent und jeder opferte seine kostbare Zeit, um etwas für die Zukunft unserer Kinder zu bewegen.

Allen Unterstützern und Helfern sei an dieser Stelle Dank gesagt.

 Zuerst gingen die Kinder mit Roy Kieferle zum Edeka-Neukauf Unverricht in Wernau, der in Zusammenarbeit mit der BKK Bosch für die Beschaffung und Organisation der heimatlichen Nahrungsprodukte verantwortlich war. Nachdem die Kinder gesund Einkaufen gegangen waren, ging es zum Kochen in die Schlossgartenschule. In der Zwischenzeit vergnügten sich die anderen Kinder beim Cocktailmixen mit Walter Fröscher. der mitsamt einer mobilen Cocktaibar und leckeren Biosäften von burkhardt gekommen war. Zeitgleich fand ein begeisterndes Fußballturnier mit Mannschaftenaus allen Einzelklassen statt. Nach dem Mittagessen „selbstgemachtes Müsli á la Roy Kieferle“ und „gesunde Dinkelpfannkuchen“, welches die Kochkinder zubereitet hatten, und einer gesunden Bionade ging es zum Völkerball.

Das Ende der Veranstaltung stellte „die längste Schlange der Welt“ dar, bei der alle Kinder Hand in Hand 400m durrch das Stadion liefen. Als Belohnung erhielten die Kinder zu den vielen Erfahrungen und den glitzernden Augen noch ein Bio-Apfelschorle von burkhardt und Geschenke der Wernauer Bank und der Kreissparkasse  Wernau.