GeoKoordinationspark – Die Idee

Die Idee

Lokomotion heißt das neue Projekt von Oliver Otto. Lokomotion bezieht sich auf den natürlichen Drang nach Bewegung. Bis vor etwa 250 Jahren ging der Mensch durchschnittlich noch 20 km am Tag. Ob es die Männer beim Jagen betraf, die Frauen bei der Ernte oder die Kinder beim Milchholen. Der Mensch ist nicht dafür vorgesehen, den ganzen Tag, sei es nun bei der Arbeit, abends vor dem Fernseher oder am Computer, zu sitzen. Der menschliche Körper ist auf Bewegung ausgerichtet. Ohne Bewegung fehlt ihm etwas. Der Körper setzt Fett an und wird träge. Oft entstehen durch diesen Mangel an Bewegung andere Probleme sowohl im sozialen, physischen als auch im psychischen Bereich.

Lokomotion hat zum Ziel, die Menschen, ob alt oder jung, wieder in Bewegung zu bringen und dies möglichst nachhaltig.

Der Lokomotion  GEO – KOORDINATIONSPARK nun ist ausgerichtet auf Menschen aller Altersklassen. Ob groß oder klein, ob alt oder jung – die Menschen sollen wieder Spaß an der Bewegung finden.

Wo gehen wir hin? Wir haben Ziele und einen Weg dorthin. Je besser wir uns orientieren und zurechtfinden, um so eher erreichen wir unser Ziel und desto besser war oder ist der Weg. Wir suchen oder stecken uns Ziele und verwirklichen sie.

 Es ist meist ein schönes Ziel, angekommen zu sein, da wo wir hinwollten. Auch einfache Ziele sind für uns erbauliche Ziele, die uns die Erreichung der Folgeziele vereinfachen.

 Im  Lokomotion  GEO – KOORDINATIONSPARK verwenden wir angelegte Schatzziele, Schätze in Form von kleinen Koordinationsgeräten der Firma pedalo®. Diese Schätze sind in geheimen Schatztruhen untergebracht, die es mit Hilfe des Global Positioning System  (GPS) zu erreichen gilt.

 In jedem Schatzziel gilt es also eine Bewegungsaufgabe mit den Koordinationsgeräten, allein oder in der Gruppe, zu bewältigen und sich danach in einem Schatzbuch einzutragen.

 Das Schatzbuch kommt dann wieder zurück in die Dose und wird an derselben Stelle versteckt – für den Nächsten…