Luftakrobatik beim Winterfussy 2022

Die Kinder fassen sich an den Schultern und stehen im Kreis zusammen während ein gemeinschaftliches “Zicke-Zacke“ durch die Halle schallt. Angefangen hat alles zur Weltmeisterschaft 2006 als eines der ersten Fußballcamps hier im Lande. Eine gute Idee damals als einer der ersten Pioniere zu starten und jetzt nach einer aus deutscher Sicht mäßig verlaufenen WM in Katar vielleicht noch mehr. Denn auf die Frage der Fachleute in Doha, was denn mit unserer Jugend los ist, gibt es hier eine eindeutige Antwort – sie kickt. Sie kickt nicht einfach nur so, sondern sie macht das voller Begeisterung mit strahlenden Augen. Das diesjährige Winterfussy ist schon die 32. Auflage des Fussy-Fußballcamps mit dem DFB-A-Lizenztrainer Oliver Otto und seinem Team. Hier wird alles geboten was junge Fußballer- und Fußballerinnenherzen höher schlagen lässt.

In der Halle stehen sich gerade Frankreich und Belgien sowie Kamerun und Deutschland gegenüber. Die bunten Leibchen mit den Fahnen der Länder scheinen alle zu beflügeln. Doch es rauchen hier nicht nur die Sohlen, sondern auch die Köpfe der Jungen und Mädchen, denn parallel zu den Spielen finden kreative Übungsformen statt. Sechs Blazepods leuchten abwechselnd in den Farben rot, gelb, orange, grün, hell- und dunkelblau auf. „Mist, gerade war es noch rot!“ schreit Natalie. Ihr Kopf dreht sich blitzschnell im Kreis und hält nach dem nächsten roten Licht Ausschau. „Auf dem Vorfuß stehen!“ ermutigt sie Otto. Denn das hilft und sie kommt schneller von der Stelle und erreicht die Pods als Erste. Doch ausruhen gilt nicht, schon leuchtet das rote Licht an einer anderen Stelle und alle machen sich auf, das nächste Ziel zu erreichen. Uff, ganz schön anstrengend und nicht nur für die Füße, sondern auch für das Gehirn. Natalie ist am Schnellsten und hat ihre acht Ziele zuerst erreicht.

Als Nächstes steht ein Stationentraining auf dem Trainingsplan. Neben der Dribbelübung und dem Zielschießen findet ein Fallrückzieher-Wettbewerb statt. Jannis, Jonah und Merlin liegen waagrecht in der Luft und befördern den Ball akrobatisch ins Tor bevor sie auf einer blauen Weichbodenmatte landen. Philipp probiert einen Skorpionkick mit der Ferse und Marian zelebriert einen Seitfallzieher. Genial finden das nicht nur die Kinder und Jugendlichen. Nein, auch Oliver Otto und sein zwölfköpfiges Team haben einen Riesenspaß, wenn die Kinder Neues ausprobieren.

Leo sprintet mit einem aufgeblasenen Fallschirm hinter sich herziehend durch die Neckartalsporthalle. Nichts kann ihn aufhalten. Na ja, vielleicht nur ein bisschen bremsen. Die Anspannung steht ihm genauso ins Gesicht geschrieben wie die Zufriedenheit als er durch das Ziel rennt. Spielerisch und mit vielen Erfolgserlebnissen wird den Kindern das Bewegen ans Herzen gelegt. „Bewegung ist Leben!“, sagt der ehemalige Bundesligaspieler und hofft, dass dies für die Kinder trotz der vielen virtuellen Versuchungen auch so bleiben wird.

Unterstützt wird das Camp, das in Zusammenarbeit mit dem TSV Wernau ausgetragen wird,  von Edeka-Neukauf Unverricht, der Metzger GmbH, der Berg´schen Apotheke, Bad&Heizung Bleicher, dem Stuckateurbetrieb Adolf, der Firma Alb-Gold, dem Burger King in Deizisau und zu guter Letzt auch der Stadt Wernau. Nach den zwei Tagen ist für alle klar: Wir freuen uns auf das nächste Fussy-Camp im Sommer vom 27. bis 29.07.2023 im Stadion im Neckartal.

No Replies to "Luftakrobatik beim Winterfussy 2022"