Entspannungstraining

Viele Teile meiner Arbeit beschäftigen sich mit dem Thema Anspannung. Doch kann es nicht sein, dass unser Leben nur aus Anspannung besteht. Durch die Zunahme des Stresses und der Stresskrankheiten in unserer Gesellschaft ist es für uns Menschen – Groß wie Klein – immer wichtiger sich Freiräume und Entspannungsmöglichkeiten zu verschaffen.

Seit dem Jahre 2012 und nach meiner Ausbildung zum Entspannungspädagogen biete ich Kurse für Krankenkassen,Vereine oder Firmen an.

Die zwei Methoden, die ich dabei abdecke, sind die „Progressive Muskelentspannung“ (PMR) nach Jacobson sowie das „Autogene Training“ (AT) nach Schultz.

Progressive Muskelentspannung heißt wörtlich übersetzt „fortschreitende Entspannung“ und geht auf die Beobachtung zurück, dass auf eine kurzfristige Anspannung eine vertiefte Entspannung folgt.

Autogenes Training soll den Menschen eine Möglichkeit an die Hand geben über Selbstbeeinflussung eine Stärkung des Selbstbewusstseins und eine Verminderung von Ängsten und Stress zu erlangen.