Oliver Otto weckt Lebensgeister

Lachend mit bunten Klangröhren in der Hand sitzen die Kinder auf einer Matte im Gras. Sie atmen frische Luft, spielen zusammen und man hat das Gefühl, dass dies sprichwörtlich der Rhythmus ist, bei dem sie mit müssen. Der Rhythmus, bei dem ein feines flüchtiges Fluidum, das feiner wie Elektrizität ist, durch ihre Adern fließt. Der ehemalige Bundesligafußballer Oliver Otto weckt mit seinem gleichnamigen Projekt ihre „Lebensgeister“.

Von September bis November tobt Otto mit einer Gruppe von 30 Grundschulkindern durch Wald und Wiese. Dabei bringt ihnen das Spielen und Toben vor der Türe nicht nur bleibende Erinnerungen mit Freunden, sondern stärkt zusätzlich ihr Immunsystem und baut Stress ab.

„Hey, das ist mein Baum!“ verteidigt Svenja die Fichte. Die Nähe zu den Bäumen scheint den Kindern Kraft und Ruhe zu geben. Und tatsächlich bestätigen neueste Studien, dass wir im Wald Terpenoide einatmen. Vor allem jene von Nadelbäumen seien besonders wirksam und würden die Zahl der Killerzellen in unserem Körper um bis zu 40% steigern. Das ist Luis gerade egal. Er klebt an seinem Baum und linst ehrfürchtig nach oben. Wow, einfach riesig. „Seid mal ganz still und lauscht, was ihr hört?“ richtet der Sportlehrer die Aufmerksamkeit der Kinder auf ihre Umgebung. „Den Wind, die Blätter, eine Fliege!“ hallt es um ihn herum. Kurz ist es ganz leise: „Nichts!“ ruft ein Junge. Und für ein paar Sekunden ist es verdächtig ruhig. Viel zu früh treten die Kinder den Heimweg an und freuen sich schon auf die nächste Einheit „Lebensgeister“. Aber nicht ohne noch einmal die Wiese im Liegen herunter zu rollen.

Unterstützt wird das Projekt von der Bosch Bkk und der Stadt Wernau. Ihnen liegt die Bewegung und Entwicklung der Kinder am Herzen.

 

No Replies to "Oliver Otto weckt Lebensgeister"


    Got something to say?

    Some html is OK