FUSSY 2022

Die schönste Nebensache der Welt

Sechs Kinder rasen in bunten Leibchen um die Wette. Die Belgier in silber, die Waliser in weiß, die Kameruner in grün versuchen die führenden Engländer in rot und die Verfolger aus Frankreich und Chile einzuholen. Gerade steht eine Laufstrecke von 50 Meter Länge an. Die Kinder schwitzen und müssen sich gleich konzentrieren. Denn gleich erfolgt ein Schuss auf ein Tor von etwa 15 Meter Entfernung. Gar nicht so einfach mit so hohem Puls. Wer trifft, schnappt sich den Ball und sprintet die 50 Meter zurück. Wem das nicht beim ersten Mal gelingt, der hat noch eine zweite Chance aus 10 und eine dritte Chance aus 5 Meter. Spätestens dann zappelt der Ball im Netz. Klasse gemacht! Fußballbiathlon im Stadion im Neckartal. Zum 31. Fussy Fußballcamp sind wieder 40 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren aus Wernau und den umliegenden Gemeinden erschienen. Der ehemalige Bundesligaspieler Oliver Otto und sein Team wecken wieder mit spannenden Spielen die ausgeprägte Neugierde seiner Schützlinge. Beim Kinderfußball ist Action und Spaß angesagt. Und das ist hier in Wernau sichtlich gegeben. Allein die fröhlich herumtobenden Kinder in den bunten Trikots sorgen für die zuschauenden Erwachsenen für ein Schade-dass-wir-schon-zu-alt-dafür-sind-Gefühl. Sie würden auch zu gerne kicken, passen, sprinten, lachen und Tore schießen. Erfolgserlebnisse bei der schönsten Nebensache der Welt.

Oliver Otto mit seinem Betreuer*innen-Team ist das bewusst und sie lassen sich auf und neben dem Platz viele neue Spiele einfallen. So sind auf dem grünen Rasen die Bälle mal exorbitant groß und beim nächsten Mal wieder ziemlich klein, Hütchen sind mal plattgedrückt wie Deckelchen und dann wiederum groß wie Menschen. Und das Beste, sie sehen sogar noch so aus. Sam und Ledion dribbeln mit viel Schwung zwischen den Riesen durch. Und als würde die Sonne das belohnen wollen, zeigt sie sich von ihrer besten Seite. Deshalb taucht Leo seinen Kopf nun im Wasser des aufgebauten Pools unter. Abkühlung ist angesagt. Und eine Pause gehört genauso dazu wie Springen, Rennen und dem Wohlfühlfaktor. Was bedeutet Wohlfühlfaktor? Das sieht man hier bei den 7 Musketieren. Dass groß und klein zusammen spielen gehört beim Fussy zu einem wichtigen Aspekt. Da kann es mal sein, dass ein Kleiner sich einen Ball von einem Großen erkämpfen muss und doch nicht gleich einen Erfolg hat, genauso wie, dass sie sich gegenseitig umeinander kümmern. Wie beispielsweise Julian, Yannik und Carolin, die ihren Rücken zum besten Pausenplatz für Julian, Philipp, Frederik und Tom machen. So ist ein Fussy Fußballcamp ein gelebter Ort für Inklusion. Doch nicht nur auf dem Fußballplatz ist hier im Neckartal einiges geboten.

„Oli, können wir nach dem Essen Fingerbillard spielen?“ wirft Paul zum wiederholten Mal ein. Und auch Jannis, Moritz, Luke und Nico sehen Otto mit großen Augen an. „Von mir aus liebend gerne, Teller wegbringen und dann könnt ihr loslegen“, antwortet der Fußballtrainer.

Rituale gehören für Otto voll in sein Programm. So zelebriert er die Begrüßung und den Abschied auf seine eigene Weise. „Zicke-Zacke“ und „Hundehütte“ schallt es dann durch das Stadion bis sich wieder ein breites Grinsen auf den inzwischen müden Gesichtern ausgebreitet hat. Kinder lieben Rituale!

Schon steht mit dem Fussy-Orden der nächste Höhepunkt auf dem Programm. Der Fussy-Orden ist das Sportabzeichen der Fussy-Freunde und wird in den Kategorien Schoko, Silber und Gold verteilt. An fünf Stationen werden der Dribbelkönig, der Zielschütze, der Meisterflugballspieler, der Scharfschütze und der Passgeber ermittelt. „Also, ich esse am Liebsten Schoko“, grinst der Leiter für Bildung & Erziehung beim VfB Stuttgart den Erfolgsdruck weg, denn alle Kinder geben ihr Bestes und machen es richtig gut. Für ihn lässt sich das Ergebnis auch nicht nur in Schoko und Gold messen. Daher versucht er seine Fußballgeschichte als Vorbild weiterzugeben. „Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun!“ Deswegen zeichnet er Tobi, Nico, Jannis und Lovis mit einem Fairness-Preis aus. Und da alle Teilnehmer des Fussy in Ottos Augen Gewinner und Gewinnerinnen sind, nehmen alle zu den gemachten Erfahrungen noch ein kleines Geschenk vom VfB-Trikot über die Sonnenbrille bis hin zum Aufkleber-Sammelheft mit.

Das Wernauer Fußballcamp ist ein über die Jahre gewachsenes Projekt und über die Stadtgrenzen hinaus beliebt. Unterstützt wird das Camp, das in Zusammenarbeit mit dem TSV Wernau ausgetragen wird, von Edeka-Neukauf Unverricht, der Metzger GmbH, der Berg´schen Apotheke, Bad&Heizung Bleicher, dem Stuckateurbetrieb Adolf und der Firma Alb-Gold.

No Replies to "FUSSY 2022"


    Got something to say?

    Some html is OK