Pressemitteilung zur Eröffnung

Presseinformation  15. Mai 2012

Bewegte Schatzsuche

In Wernau eröffnet der weltweit erste GEO-KOORDINATIONSPARK

Jetzt kommt Bewegung nach Wernau: In der Stadt am Neckar hat der Bewegungsprofi Oliver Otto, ein ehemaliger Erstligafußballer des VfB Stuttgart und des SSV Ulm 1846, im weltweit ersten GEO-KOORDINATIONSPARK, dem LOKOMOTION GEO-KOORDINATIONSPARK, Schätze versteckt. Hier kann sich ab sofort jeder auf Schatzsuche begeben – und kommt dabei automatisch in Bewegung.

LOKOMOTION fördert den natürlichen Drang nach Bewegung. Bis vor etwa 250 Jahren legte jeder Mensch durchschnittlich 20 Kilometer am Tag zurück, die Männer gingen zur Jagd, die Frauen zur Ernte, die Kinder zum Milchholen. Heute fährt der Mensch mit dem Auto ins Büro oder in die Schule und sitzt – bei der Arbeit, am Computer und abends vor dem Fernseher. Der Körper? Setzt Fett an und wird träge. Die Folgen des Bewegungsmangels sind Probleme aller Art: im sozialen, physischen und psychischen Bereich. LOKOMOTION bringt Menschen, ob alt oder jung, in Bewegung. Hier finden alle Altersklassen wieder Spaß an der Bewegung.

Im gesamten LOKOMOTION  GEO–KOORDINATIONSPARK sind Schätze in Form von kleinen Koordinationsgeräten der Firma pedalo® versteckt. Diese Schätze gilt es mit Hilfe des Global Positioning System (GPS) zu finden. An jedem Schatzort wartet mit den Koordinationsgeräten auch eine Bewegungsaufgabe auf die Schatzsucher. Den Schatzfund trägt jeder in das Schatzbuch ein, das zusammen mit dem Koordinationsgerät an derselben Stelle genauso versteckt wird, wie man es angefunden hat – für den nächsten Schatzsucher…

„Im LOKOMOTION  GEO–KOORDINATIONSPARK kommen Menschen mit Spaß in Bewegung“, erklärt Oliver Otto sein Konzept. „Die Menschen sind begeistert – ganz unabhängig vom Alter. Alle werden für ihre Bewegung sogar mit einem kleinen Schatz belohnt.“ Außerdem lernen alle Besucher, vor allem die Kinder,  imLOKOMOTION  GEO–KOORDINATIONSPARK den Umgang mit Navigationsgerät und Kompass – das interessiert auch technisch begabte Bewegungsmuffel. Die Orientierung wird auf praktische Weise geschult, und im neuen Bewegungspark wird auch die Gruppendynamik gefördert. Die Schatzsucher erleben das Miteinander, lernen Führung zu akzeptieren, andere Gruppenmitglieder zu respektieren, Vertrauen zu schenken, Kompromisse zu lösen und rücksichtsvoll mit den Schätzen umzugehen. Der LOKOMOTION  GEO–KOORDINATIONSPARKist auch ein tolles Ziel für gemeinsame Familienausflüge, für Schulklassen und andere Freizeitgruppen, für Kindergeburtstage und Wochenend-Schatzsucher, aber auch für Teambuilding-Veranstaltungen von Firmen und Managern.

Der Erfinder des LOKOMOTION  GEO–KOORDINATIONSPARKS, Oliver Otto, weiß, wie wichtig Bewegung im Leben ist. Der 39-Jährige hat für den VfB Stuttgart und den SSV Ulm 1846 in der ersten Fußball-Bundesliga gespielt und drei Bundesligatore geschossen. Heute ist er selbst damit beschäftigt, aus kleinen Sportlern Bundesligaspieler zu machen: Als Pädagoge , Gehirn- und Koordinationstrainer betreut der ausgebildete Sportlehrer talentierte Nachwuchsspieler im Jugendinternat des VfB Stuttgart. Er selbst ist immer noch ständig in Bewegung – jetzt auch im LOKOMOTION  GEO–KOORDINATIONSPARK  in Wernau, einer einzigartigen Attraktion in der Welt der Veranstaltungen.

Kontakt, Anmeldungen und weitere Informationen über Oliver Otto, www.oli-otto.de; Mail:alles-otto@gmx.de