Winterfussy 2015 in Wernau

Winterfussy bringt Kinder Spaß und Gemeinschaft

 

Zwei Tage voller Volleyschüssen und Kleinfeldspielen

 

Zischend fliegt der Ball durch die Luft und landet krachend im Torwinkel. „Cool, wie Messi!“ hallt es durch die Neckartalsporthalle. „Nein, wie Ronaldo!“ entgegnet Tim überschwänglich.

Wer hätte gedacht, dass im Zeitalter der Universal-Ganztages-Urlaubsbeschäftigung namens Handy Kinder noch so begeistert auf schweißtreibende und oben drein noch anstrengende Bewegung reagieren können.

 

Dies wiederum findet der ehemalige Bundesligaprofi und DFB-A-Lizenztrainer Oliver Otto super. So super, dass man ihm den Spaß anmerkt, den er mit der Meute dreißig kreischender bewegungssehnsüchtiger Kinder vom 28.bis 29.12.2015 hat. Ähnlich wie Konrad Koch, der im Jahre 1874 die Idee des Fußballspiels von der Insel nach Deutschland brachte, gefällt es ihm nicht, wenn die Kinder statt Herumtollen, Kicken und Bolzen nur ihrem „Stubenhockertum“ frönen und keine reellen sozialen Kontakte haben.

 

Deshalb führt Otto und sein zehnköpfiges Team zum achtzehnten Mal sein Fussy-Fußballcamp für Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren durch. Spielerisch und mit vielen Erfolgserlebnissen wird ihnen das Bewegen mit Ball ans Herzen gelegt. Das Gewinnen steht im Hintergrund. Das Erleben im Vordergrund. „In einer virtuellen Welt aufzuwachsen, ist für die Kinder und für mich eine Bedrohung“, sagt Otto warnend, „leider haben das noch zu wenige wahrgenommen.“

 

Den Kindern scheint man diese Gedankengänge nicht anzumerken. Sie dribbeln und streiten, sie feuern sich an und lachen, sie rennen mit glitzernden Augen durch die Halle, obwohl sie schon ein bisschen müde sind. Und alles ganz ohne Handy. Erholung für die Sinne.

 

Kein Wunder, denn Otto und sein Team bieten hier in Wernau auch alles was ein Kinderherz höher schlagen lässt. So steht in den Kickpausen nicht nur gesunde Ernährung mit Karotten, Äpfeln und Bananen auf dem Programm. Kleine Holzspiele wie Tipp-Kick, Weykick, Speed Stacking, Kubbolino und Yago-Pool-Fingerbillard lassen keine Langeweile aufkommen.

 

Unterstützt wird das Camp, das in Zusammenarbeit mit dem TSV Wernau ausgetragen wird, von Edeka-Neukauf Unverricht, der Metzger GmbH, der Berg´schen Apotheke, Bad&Heizung Bleicher, dem Stuckateurbetrieb Adolf, dem Burger King Deizisau und zu guter Letzt auch der Stadt Wernau.

 

„Es ist einfach schön zu sehen, wenn Kinder spielen“, meint der ehemalige Profi Otto und freut sich schon auf das nächste Fussy-Camp vom 28. bis 30.07.2016 im Stadion im Neckartal. Und was meinen die Kinder dazu: „Zicke-zacke, zicke-zacke – hoi-hoi-hoi!“.

No Replies to "Winterfussy 2015 in Wernau"